Radiologinnen@DRG

Fokusgruppe "Radiologinnen@DRG" oder:
das Netzwerk im Netzwerk

Im Folgenden möchten wir über die wichtigsten Grundsätze des Frauennetzwerks der Deutschen Röntgengesellschaft informieren und dazu ermutigen, sich uns anzuschließen, um die Zukunft der Radiologie und unserer Fachgesellschaft ein Stück weiblicher zu gestalten. #RadiologinnenatDRG

Warum gibt es Radiologinnen@DRG?

Für den 103. Deutschen Röntgenkongress hat Dr. Kerstin Westphalen, Kongresspräsidentin des RÖKO 2022, passend zum Motto "Vielfalt leben - Zukunft gestalten" ein Mentoring-Programm ins Leben gerufen, um die Beteiligung von Referentinnen zu erhöhen. Ihr erklärtes Ziel war ein Anteil von mindestens 35 Prozent weiblicher Vortragenden im Fortbildungsprogramm des RÖKO 2022. Dank der großen Unterstützung von erfahrenen und neuen Referentinnen wurde dieses Ziel erreicht! Aufgrund der positiven Resonanz haben die Teilnehmerinnen der ersten und zweiten Staffel das Mentoring-Programm gemeinsam mit der Deutschen Röntgengesellschaft ausgebaut und das Netzwerk "Radiologinnen@DRG" ins Leben gerufen.

Wer sind wir und was wollen wir?

Das Netzwerk "Radiologinnen@DRG" richtet sich an alle Frauen in der Deutschen Röntgengesellschaft und darüber hinaus. Unser Ziel ist es, engagierte, motivierte und zielstrebige Radiologinnen zu vernetzen, die die Zukunft aktiv gestalten wollen - ob als Chefärztin, Oberärztin, Ärztin in Weiterbildung, Praxisinhaberin oder Startup-Gründerin. Durch Treffen, Workshops und Coachings fördern wir sowohl die fachlichen als auch die persönlichen Kompetenzen. Unser übergeordnetes Ziel ist es, uns und unser Fach weiterzuentwickeln und gemeinsam etwas zu bewegen!

Was sind unsere Werte und die Regeln für die Zusammenarbeit?

Unser Netzwerk basiert auf den Werten Teamgeist, Authentizität, wertschätzender Umgang und Engagement. Dabei lebt unser Netzwerk von einem fairen, vertrauensvollen und respektvollen Austausch. Dazu gehört auch, dass jede versucht, sich in das Netzwerk einzubringen, z.B. indem sie ihr eigenes Wissen und ihre Erfahrungen mit den anderen teilt oder das Netzwerk in anderer Weise unterstützt. Von absoluten, kategorischen und vorurteilsbehafteten Haltungen, wie z.B. dem so genannten "Man-Bashing", nehmen wir ausdrücklich Abstand.

Welche Vorteile bringt das Engagement im Netzwerk mit sich?

Wir sehen unser Netzwerk als Plattform für den Transfer von Ideen, Wissen und Erfahrungen. Indem wir neue Kontakte knüpfen, haben wir nicht nur Spaß, sondern stärken und inspirieren uns gegenseitig mit anderen Perspektiven sowie frischen Impulsen. Wir planen und unterstützen gemeinsame Projekte, denn zusammen können wir Großes erreichen! Ein erfolgreiches Beispiel dafür sind die neuartigen "Fit für den Dienst"-Sessions, ein eigenes Fortbildungsformat auf dem Deutschen Röntgenkongress, das ausschließlich von Frauen aus dem Mentoring-Programm bzw. dem Netzwerk geplant und umgesetzt wird.

Wie arbeiten wir zusammen und wie kannst auch du daran teilhaben?

Wir treffen uns etwa dreimal im Jahr online. Die Schwerpunktthemen für die virtuellen Treffen werden innerhalb der Gruppe festgelegt und vorbereitet - im Mittelpunkt steht immer der Austausch untereinander. Der Höhepunkt ist in jedem Jahr ein zweitägiges persönliches Treffen sowie die Gelegenheit, sich auf radiologischen Kongressen wiederzusehen. Um regelmäßig über die sozialen Medien auf unsere Gemeinschaft und Aktivitäten aufmerksam zu machen, verwenden wir einheitlich den Hashtag #RadiologinnenatDRG.

Wenn auch du Teil dieses Netzwerks werden willst, mit unseren Grundsätzen übereinstimmst und über Neuigkeiten und Angebote informiert werden möchtest, trage dich bitte hier mit deinen Kontaktdaten für die Fokusgruppe "Radiologinnen@DRG" ein.