Die Fokusgruppe „Queer@DRG“ möchte für die LSBTI*-Community der DRG eine safer-space-Plattform zum Vernetzen und Austauschen anbieten. Darüber hinaus ist es ein Anliegen, innerhalb der DRG wertschätzende Sichtbarkeit für queere Mitglieder und queere Themen zu schaffen.
Wer Interesse an einer Vernetzung mit der Fokusgruppe „Queer@DRG“ hat, schreibt einfach eine E-Mail an queer@drg.de. Über diese E-Mail-Adresse erhält man dann weitere Informationen, z.B. über das nächste virtuelle Treffen etc. Alternativ kann man sich hier auch direkt mit seinen Kontaktdaten für die Fokusgruppe "Queer@DRG" eintragen, dann wird man ganz automatisch über Treffen, Projekte und Neuigkeiten aus der Runde informiert.
Was bedeutet eigentlich „queer“? Das Wort „queer“ ist ursprünglich aus dem Englischen entlehnt und hatte anfangs eine breite Bedeutung für alles, was seltsam, eigenartig oder ungewöhnlich war. Im Laufe der Zeit wurde es jedoch zu einem beleidigenden und abwertenden Begriff, der insbesondere gegen sexuelle und geschlechtliche Minderheiten gerichtet war. Seit den 1980er Jahren hat es sich jedoch zu einem positiven Selbstbezeichnungswort für die LSBTI*-Bewegung entwickelt. In 'LSBTI*' stehen die Buchstaben für lesbisch, schwul, bisexuell, trans*, inter* und das '*' symbolisiert alle weiteren Geschlechtsidentitäten und sexuellen Orientierungen. |